Start Allgemeines Umfrage: Investitionen in Altersvorsorge und Vermögensaufbau am Kapitalmarkt hoch im Kurs

Umfrage: Investitionen in Altersvorsorge und Vermögensaufbau am Kapitalmarkt hoch im Kurs

16
0

Die Mehrheit der Deutschen (80 Prozent) muss trotz Corona den Gürtel zu Weihnachten nicht enger schnallen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Finanzberatung Swiss Life Select und des Forschungsinstituts Yougov Deutschland, für die 467 Eltern und ebenso viele Kinder im Alter zwischen acht und 17 Jahren online befragt wurden.

Knapp die Hälfte (48 Prozent) der befragten Kinder und Jugendlichen wünschen sich Smartphones, Tablets oder Computer zu Weihnachten. Nur 33 Prozent der befragten Eltern möchten tatsächlich Elektronik verschenken. 43 Prozent legen lieber Kleidung, Schuhe oder Rucksäcke unter den Baum, 30 Prozent Bücher sowie Zeitschriften und 18 Prozent Bargeld. Dass Bargeld nicht so häufig verschenkt wird, dürfte zu manch einer Enttäuschung führen, denn für 42 Prozent der befragten Kinder und Jugendlichen steht Geld ganz oben auf der Weihnachtswunschliste. Ein möglicher Grund für die Diskrepanz: Kinder möchten selbst entscheiden, wofür sie Geld ausgeben, ihre Eltern scheinen jedoch diese Verantwortung nicht abgeben zu wollen. „Damit Kinder und Jugendliche den richtigen Umgang mit Geld erlernen und als Erwachsene selbstbestimmt ihre Entscheidungen in Geldangelegenheiten treffen können, ist eine gute und frühe Finanzbildung das A und O“, sagt Stefan Kuehl, Geschäftsführer von Swiss Life Select. Lediglich 15 Prozent der Eltern planen, in den Weihnachtsferien mit ihren Kindern über Finanzen zu sprechen.

Für das neue Jahr nehmen sich viele Eltern vor, Geld für eine finanziell selbstbestimmte Zukunft zu sparen. 45 Prozent möchten mehr Geld in die eigene Altersvorsorge investieren. Für ihren Nachwuchs planen 38 Prozent, ein Vermögen am Kapitalmarkt aufzubauen. „Vor allem seit Corona beobachten wir die Stärkung der Aktienkultur in Deutschland. Es ist schön, dass so viele Eltern auch bei der Vorsorge ihrer Kinder auf die Chancen des Kapitalmarkts setzen”, so Kuehl. Darüber hinaus möchten 35 Prozent der Eltern für ihren Nachwuchs mit Versicherungsprodukten vorsorgen oder Risiken absichern. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Swiss Life Select

Swiss Life Select ist Teil von Swiss Life Deutschland, einem marktführenden Anbieter von Finanz- und Vorsorgelösungen.

www.swisslife-select.de