Start Allgemeines Wie kundenorientiert sind deutsche Lebensversicherer?

Wie kundenorientiert sind deutsche Lebensversicherer?

6
0

Aufgrund der anhaltend niedrigen Zinsen am Kapitalmarkt sowie der hohen Garantien aus Altverträgen befinden sich die deutschen Lebensversicherer in einer schwierigen Lage. So reichen die Erträge aus den Kapitalanlagen der vergangenen Jahre oft nicht aus, um die Garantiezinsen zu decken. Viele Produktgeber erweitern deshalb ihr Portfolio und setzen auf alternative Modelle, weg von der klassischen Lebensversicherung. Wie es allein um die Kundenorientierung der Lebensversicherer bestellt ist, hat die Analysegesellschaft Service Value in einer Vergleichsstudie untersucht. Die drei Topplatzierten sind Cosmos Direkt, AXA und WWK Lebensversicherung.

Dies zeigt der im fünften Jahr durchgeführte „ServiceAtlas Lebensversicherer 2018“, der die 23 größten Anbieter nach Beitragseinnahmen auf den Prüfstand stellt. Für die Benchmarkstudie wurden 2.218 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf vier Qualitätsdimensionen eingeholt.

Im Gesamtergebnis über alle Qualitätsdimensionen führt Cosmos Direkt erneut das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung erhalten AXA, WWK Lebensversicherung, Aachen Münchener, Allianz, Hannoversche und Württembergische. Darüber hinaus weisen acht weitere Gesellschaften eine überdurchschnittliche, „gute“ Bewertung auf.

Der Gesamtsieger Cosmos Direkt erzielt zugleich den Spitzenplatz in den Einzelkategorien, „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kundenberatung“ führt die Aachen Münchener das Einzelranking an und beim „Kundenservice“ liegt die Allianz ganz vorn.

„Lebensversicherer stehen vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen“, sagt Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, und fügt hinzu, „In dieser heiklen Phase gilt es vor allem, die Nähe zum Kunden nicht zu verlieren, doch sollten neben guter Beratung auch Offenheit und Aufklärung ganz oben stehen.“

Die 173-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2018“ kann über die Service Value GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 23 größten Lebensversicherern.

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589