Start Allgemeines First Sentier Investors erhält Zertifizierung als B Corporation

First Sentier Investors erhält Zertifizierung als B Corporation

3
0

Der global tätige Investmentmanager First Sentier Investors (FSI) hat eine Zertifizierung als B Corporation erhalten. Dabei handelt es sich um ein Gütesiegel für gewinnorientierte Unternehmen, die sich nachweislich dazu verpflichtet haben, eine inklusivere und nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen.

Im Zuge der Zertifizierung nimmt das dahinterstehende Non-Profit-Netzwerk B Lab ein B Impact Assessment vor, das Unternehmen anhand verschiedener Kategorien bewertet. Dazu gehören Governance, Mitarbeiter, Community, Umwelt und Kunden. Der strikte Bewertungsprozess misst die konkrete soziale und umweltbezogene Wirkung (Impact). Grundlage dafür sind Analysen der internen Regeln, Partnerschaften, umweltbezogenen Ergebnisse, sozialen Beiträge, Daten zur Impact-Messung und Methoden, um sicherzustellen, dass dieser Impact positiv ist.

Um die Zertifizierung zu erhalten, benötigen Unternehmen mindestens 80 Punkte. FSI hat 107,2 Punkte erhalten.

Mark Steinberg, Chief Executive Officer von FSI: „Wir nehmen einen steigenden Bedarf war, eine positive Wirkung für alle unsere Stakeholder zu erzielen. Dies umfasst unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und die breitere Gesellschaft. Wir haben einen Weg gesucht, um diese Wirkung zu verifizieren. Die B Corp-Zertifizierung bietet uns einen entsprechenden Rahmen.

Mit dieser Zertifizierung sind wir nun Teil einer Gemeinschaft von Unternehmen mit einem gemeinsamen Ziel: Die Gemeinschaften, in denen wir leben und arbeiten, zugunsten der Menschen und unseres Planeten weiterzuentwickeln. Die B Corp-Zertifizierung ist für uns ein wichtiges Merkmal, um uns innerhalb unserer Branche zu unterscheiden. Sie ist ein Bekenntnis, höchsten sozialen und umweltbezogenen Impact-Standards zu entsprechen.

Im Zuge der Zertifizierung wurden unsere Geschäftsabläufe umfassend bewertet, um sicherzustellen, dass wir gemäß hoher Standards in Bezug auf Umwelt, Soziales und Governance arbeiten. Zudem haben wir Gebiete identifiziert, auf denen wir uns weiter verbessern können.“

Unternehmen mit B Corp-Zertifizierung werden alle drei Jahre neu bewertet, um sicherzustellen, dass sie den strengen, sich weiterentwickelnden Standards weiterhin gerecht werden. (DFPA/JF1)

First Sentier Investors ist ein Vermögensverwalter mit Sitz in Sydney, Australien.

www.firstsentierinvestors.com