Start Allgemeines Groupe Bruxelles Lambert nimmt Private Assets in der DACH-Region in den Fokus

Groupe Bruxelles Lambert nimmt Private Assets in der DACH-Region in den Fokus

0
0

Die Investment Holding Groupe Bruxelles Lambert (GBL) hat Jens Riedl als Investment Partner gewonnen, um die Umsetzung der Strategie der Gruppe im Segment Private Assets in den DACH-Märkten (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu verstärken. Er kommt im Januar 2022 zu GBL und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Private-Equity-Geschäft sowie in diversen Aufsichtsräten mit.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, ist die Einstellung von Riedl Teil einer umfassenderen Verstärkung des GBL-Investmentteams: Bernard Delpit, ehemaliger stellvertretender CEO und CFO des französischen Luftfahrtunternehmens Safran, wird ab Januar 2022 zu GBL stoßen und zwei weitere Investment Partner mit geografischer Expertise wurden kürzlich eingestellt. Damit hat GBL die Zahl seiner Investment Partner verdoppelt, was die Absicht der Gruppe verdeutliche, den Anteil von Private Assets in ihrem Portfolio zu erhöhen.

Auf ihrem Capital Markets Day im vergangenen November 2021 hat GBL das Ziel bekannt gegeben, den Anteil privater und alternativer Anlagen am eigenen Portfolio langfristig von circa 25 Prozent auf rund 40 Prozent zu erhöhen, um höhere Renditen aus einem weniger replizierbaren Portfolio zu erzielen. GBL ist bestrebt, in Unternehmen zu investieren, die von Megatrends profitieren, wie beispielsweise Verbrauchererlebnis, Gesundheit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung/Technologie. Das Mandat von GBL ist flexibel: Investitionen können zwischen 250 Millionen Euro und zwei Milliarden Euro für eine Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligung betragen. Laut Unternehmensangaben kann die Haltedauer aufgrund des dauerhaft vorhandenen Kapitals der Gruppe deutlich länger sein als bei typischen Private-Equity-Investoren.

Rund 40 Prozent des Gesamtnettovermögens von GBL in Höhe von 22,5 Milliarden Euro ist bereits heute in der DACH-Region investiert.

Ian Gallienne, CEO von GBL, erklärte: „Ich freue mich, Jens Riedl zu unseren neuesten Investment Partner zählen zu können. GBL wird von seiner Branchenexpertise sowie seinem vielfältigen und umfangreichen Netzwerk in den DACH-Märkten profitieren, in denen er bei der Anbahnung von Transaktionen eine wichtige Rolle spielen wird.“ (DFPA/JF1)

Groupe Bruxelles Lambert SA ist eine belgische Investment-Holdinggesellschaft mit Sitz in Brüssel.

www.gbl.be