Start Allgemeines Susi Partners schließt zweiten Energieeffizienzfonds

Susi Partners schließt zweiten Energieeffizienzfonds

6
0

Gegenüber dem Vorgängerfonds, der im Jahr 2014 lanciert und mit 200 Millionen Euro geschlossen wurde, konnten die Investorenzusagen im zweiten Fonds um 45 Prozent gesteigert werden.

Die Investorenbasis des „SEEF II“ setzt sich aus Pensionskassen, Versicherungen und Stiftungen aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und erstmalig Dänemark zusammen. Circa die Hälfte davon sind neue Investoren.

Marius Dorfmeister, Co-CEO und Global Head of Clients, sagt: „Wir haben unsere Investorenbasis weiter diversifiziert, und das finale Closing hat uns sehr nah an unser Ziel von 300 Millionen Euro gebracht. Das Fundraising-Ziel hatten wir uns vor dem globalen Ausbruch von Covid-19 gesetzt. Unter den aktuellen Gegebenheiten können wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein und möchten unseren Kunden für ihr Vertrauen danken.“

Marco van Daele, Co-CEO und Chief Investment Officer, erläutert: „Für unsere Energieeffizienz-Plattform haben wir insgesamt rund eine halbe Milliarde Euro von Investoren eingesammelt. Das ist eine beachtliche Summe. Nachdem der zweite Fonds nun geschlossen ist, können wir uns darauf konzentrieren, das Kapital zeitnah zu investieren und potenzielle Folgestrategien abzuwägen.“

Seit Januar 2019 hat der „SEEF II“ rund 100 Millionen Euro investiert; die Investmentperiode läuft nach dem finalen Closing noch weitere vier Jahre. Das aktuelle Portfolio umfasst verschiedene Energieeffizienzmaßnahmen – so zum Beispiel Umrüstungen auf LED, Energiesanierungen von industriellen, öffentlichen und privaten Gebäuden, hocheffiziente Heizungsanlagen sowie Smart Metering als Dienstleistung.

Alexander Hunzinger, Managing Director Energy Efficiency, sagt: „Wir haben zahlreiche attraktive Investitionsmöglichkeiten in der Pipeline und der Bedarf an Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen nimmt weiter zu. Dieser Bereich hat enormes Potenzial für die Senkung von CO2-Emissionen und ist entscheidend für eine nachhaltige und erfolgreiche Energiewende.“

Basierend auf extern zertifizierten Berechnungen zum Jahresende 2019, werden Investitionen durch die bestehende Energieeffizienz-Plattform von Susi Partners über die Laufzeit der zugrundeliegenden Technologien CO2-Einsparungen in geschätzter Höhe von vier Millionen Tonnen erzielen. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Susi Partners

Die Susi Partners AG ist ein Schweizer Investment Manager mit Fokus auf die Finanzierung der Energiewende. Susi investiert in Infrastruktur entlang der Wertschöpfungskette der Energiewende und verwaltet gegenwärtig fünf Fonds in den Bereichen Erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Energiespeicher mit rund 1,2 Milliarden Euro Investorengeldern.

www.susi-partners.ch

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here