Start Allgemeines Wohnimmobilienpreise steigen wieder

Wohnimmobilienpreise steigen wieder

10
0

Im Laufe der vergangenen Woche sind die Preise für Wohnimmobilien nach einem leichten Abfall Anfang Juli 2020 wieder angestiegen, so das Ergebnis einer Analyse des deutschen Wohnimmobilienmarktes vom Immobilienbewerter Sprengnetter. In den zehn Städten Berlin, Bremen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart werden Eigentumswohnungen für im Schnitt über 5.200 Euro je Quadratmeter angeboten. Die gelisteten Einfamilienhauspreise liegen in Deutschland gesamt im Mittel wieder über 2.400 Euro pro Quadratmeter.

Laut Sprengnetter stagnieren die angebotenen Wohnungsmieten dagegen in ganz Deutschland schon seit einigen Wochen, lediglich in den zehn großen Städten sei ein ganz leichter Anstieg zu messen.

Die Anzahl der angebotenen Objekte, sowohl zum Kauf als auch zur Miete, verlaufe weiterhin auf einem relativ niedrigen Niveau. Da nun in fast ganz Deutschland Schulferien sind, könne das als übliches zyklisches Verhalten betrachtet werden.

Eine Analyse der mit Sprengnetter-Software durchgeführten Wertermittlungen bestätigt einen leichten, durch die Sommerferien bedingten Rückgang der Finanzierungsaktivitäten. Der hieraus abgeleitete Sprengnetter ONE-Index bewegt sich aber im Verhältnis zur Vor-Corona-Zeit und der Lockdown-Phase weiterhin auf hohem Niveau.

Sprengnetter liest seit Beginn der Corona-Krise wöchentlich die Zahlen des Wohnimmobilienmarktes aus. Für diese Analyse wurden 476.169 Mietangebote und 342.035 Kaufangebote betrachtet. (DFPA/JF1)

Quelle: Pressemitteilung Sprengnetter

Die Sprengnetter GmbH wurde im Jahr 1978 gegründet und ist auf die Bewertung von Immobilien spezialisiert. Unternehmenssitz ist Bad Neuenahr-Ahrweiler.

www.sprengnetter.de

 

https://www.dfpa.info/wirtschaft-maerkte-studien-news/wohnimmobilienpreise-steigen-wieder.html