Start Allgemeines Neues Beratungstool der DVAG: “Vermögensplanung Digital”

Neues Beratungstool der DVAG: “Vermögensplanung Digital”

4
0

Darauf hat die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) reagiert und ein halbes Jahr früher als geplant die „Vermögensplanung Digital“ eingeführt. Mit diesem neuen Analysetool soll die persönliche Beratung in einem digitalen Prozess für die Kunden „noch erlebbarer“ gemacht werden.

Dazu Markus Knapp, Mitglied des Vorstands der DVAG und verantwortlich für Vertriebssysteme: „Wo sich früher ein Bildschirm zwischen Kunde und Berater befand, entsteht jetzt eine gemeinsame Arbeit an einem beliebigen Gerät. Der Kunde schaut nicht mehr nur zu, sondern ist selbst an dem Werk, nämlich der Optimierung seiner finanziellen Situation, beteiligt. Und kann gleichzeitig von der Erfahrung und dem Fachwissen seines Vermögensberaters profitieren.“

Besonderes Merkmal von „Vermögensplanung Digital“ und damit laut Unternehmen bisher einmalig in der Branche: Der Beratungsfokus liege auch bei diesem Tool nicht auf einzelnen Produkten, sondern setze auf die ganzheitliche Vermögensberatung aus einer Hand. Die interaktive Benutzeroberfläche ermögliche eine nachvollziehbare Simulation möglicher späterer Lebenssituationen. So sei der Kunde ab dem Ersttermin aktiv an seiner Finanzanalyse beteiligt, könne seine Daten anpassen und damit auch sein eigenes Finanzwissen konstant verbessern.

Der Vermögensberater bleibt als Vertrauensinstanz und persönlicher Finanzexperte als erster Ansprechpartner bestehen. Der Kunde erstelle, aufbauend auf seiner individuellen Lebenssituation, gemeinsam mit dem Berater in der interaktiven und onlinebasierten Anwendung ein flexibles und passgenaues Absicherungs- und Finanzkonzept. Auch nach dem Gespräch habe der Kunde Zugriff auf die Inhalte und könne jederzeit seinen Finanzplan einsehen. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung DVAG

Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger Allfinanzvertrieb mit Sitz in Frankfurt am Main. Das 1975 gegründete Unternehmen betreut rund acht Millionen Kunden in über 5.000 Direktionen und Geschäftsstellen.

www.dvag.com